EIGHTSHOT by Puky X-COADY 24 FS // Cool Black / Slush Blue / Beasty Orange


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Laufradgröße  24"
Rahmen SLT® Straight-Line-Tubing AL 6061-T6
Farbe Cool Black / Slush Blue / Beasty Orange
Gabel RST CAPA T 24, 50mm Travel, QPQ black Stanchions, Alloy Steerer
Antrieb 28T/11–34T
Schaltung Shimano Tourney 8-Speed
Bremse Promax TX-117, V-Brake
Laufräder EIGHTSHOT 24“ / RidgePac 54-507 (24 x 2.10)
Gewicht 10,7 kg (ohne Pedale)
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 

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Beschreibung

EIGHTSHOT by Puky X-COADY 24 SL  // Cool Black / Slush Blue / Beasty Orange

Vielseitig und gut
Mit Federgabel und leichten V-Brakes ausgestattet, ist das X-Coady 24 FS erste Wahl für Kinder zwischen ca. 128-155cm Körpergröße, die eine hervorragende Geländeperformance mit leichtem Gewicht verbinden möchten. Die RST CAPA T 50 Federgabel spricht feinfühlig an, kann in der Federhärte für das Fahrergewicht angepasst werden und verfügt über eine Lockout Funktion. Die leichten und bissigen Promax-V Brakes verzögern sicher in jeder Situation. Mit 10,7 kg ist das EIGHTSHOT X-Coady 24 FS ein tolles Sportgerät für junge Piloten, das mit seinen perfekt für Jugendliche designten Rahmen und angepassten Komponenten überzeugt.
 

Leichtbau ja!

Aber nicht um jeden Preis ...
So heben wir uns von anderen Herstellern von Kinderfahrrädern ab und konzentrieren unsere Entwicklung darauf, was ein gutes Kinderrad in der Realität ausmacht: nicht allein das Gesamtgewicht zählt, sondern das optimale Verhältnis aus Gewicht, Festigkeit und der Verwendung kindgerechter Komponenten. Diese Kombination können wir über permanente Prüfungen ermitteln und so die am besten für Kinder geeigneten Fahrräder herstellen. EIGHTSHOT-Bikes sehen nicht nur aus, wie MTBs sondern sind auch fürs Gelände zugelassen.
 

SAFETY FIRST:
GEPRÜFT FÜRS GROBE ...

Wir verfügen über einen Erfahrungsschatz, den wir über viele Jahrzehnte über die Herstellung und spezielle Verwendung von von Kinderfahrzeugen und -fahrrädern gewonnen haben. Daher wissen wir: Anforderungen aus geltenden Sicherheitsnormen geben nicht immer die Fahrzeugbelastungen wieder, die in der Realität bei Kindern wirklich auftreten.

In wissenschaftlichen Analysen ermittelten wir die speziellen Betriebs- lasten, die im kindlichen Alltag auf Kinderfahrräder einwirken – auch beim vorhersehbaren „Fehlgebrauch“ wie z.B. beim Befahren von Treppenabsätzen oder mit einem zweiten Kind auf dem Gepäckträger. Auf Basis der so ermittelten Betriebslasten entstanden bei uns eigene Prüfreihen, in denen wir unsere Komponenten und Fahrzeuge regel- mäßig über die geforderten Standards hinaus testen.

Die Tatsache, dass wir über eigene Prüfeinrichtungen und -technik verfügen, versetzt uns in die Lage, unsere Fertigung gezielt überwachen zu können und unsere bekannte Qualität jederzeit sicherzustellen.


BB-Drop – Tretlagerabsenkung

Viele Fahrmanöver im Gelände müssen immer wieder geübt werden, bevor sie sicher klappen. Bei Jugendbikes ist daher ein möglichst niedriges Tretlager sinvoll. Denn je tiefer das Tretlager bzw. die Sattelhöhe, desto einfacher gelingt bei Bedarf der „Notausstieg“.

EIGHTSHOT-Bikes haben im Vergleich zu herkömmlichen Jugendbikes eine höhere Tretlagerabsenkung (BB-Drop). In Kombination mit sinnvoll gewählten Kurbellängen bleibt trotzdem genug Bodenfreiheit für den ambitionierten Geländeeinsatz.


Passende Kurbeln

Während die Sitzhöhe stufenlos immer wieder genau an die Körper- größe angepasst werden kann, ließe sich eine exakt errechnete Kur- bellänge während der Wachstumsphase praktisch kaum umsetzen. Jugendliche Fahrer „überspringen“ während ihres Wachstums ein paar Kurbellängen. Dabei gilt: tendenziell kurze Kurbeln machen sich nicht negativ bemerkbar, zu lange Kurbeln eventuell schon.

Die EIGHTSHOT-Kurbellängen für 24“ und 27.5“ orientieren sich an der „mittleren Körpergröße“. Für das 20“ setzen wir sogar noch mal kürzere Kurbeln ein: In diesem Alter stellen viele Eltern den Sattel eher möglichst tief ein, damit das Kind mit den Füßen leichter auf den Boden kommt. Je tiefer jedoch der Sattel, desto kleiner der Kniewinkel im oberen Totpunkt – unsere kürzere Kurbel gleicht das wieder aus.


Smart-Q®

Niedriger Q-Faktor: macht sich besonders bei Heranwachsenden bemerkbar – ein besonders tiefes Tretlager und Pedale mit großer Trittfläche sorgen für mehr Sicherheit und Kontrolle.